Sommerakademie

30. Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda “24 Stunden”

30 Jahre Sommerakademie – 30 Jahre und damit unzählige Stunden spannende, lustige, lehrreiche oder auch kunterbunte Workshops: Nicht nur die Jahreszahl 2024 bietet sich hier an zu schauen, was innerhalb von 24 Stunden alles passieren kann. Mit jeder Tages- und Nachtzeit verbinden wir bestimmte Ereignisse oder Themen: Morgenstund hat Gold im Mund, Mittagspause, die blaue Stunde, den Heiligen Abend oder die Geisterstunde. Für diese Jubiläums-Sommerakademie haben wir ein abwechslungsreiches Programm rund um die Uhr zusammengestellt, das noch viel mehr Inhalte von 0 bis 24 Uhr beleuchtet. Komm mit auf eine Zeitreise der anderen Art!

In der Nacht, in der Ronja geboren wurde, rollte der Donner über das Land…

15. bis 19. Juli 2024

1 In der Nacht, in der Ronja geboren wurde, rollte der Donner über das Land… AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

In einer Gewitternacht beginnt die Geschichte von Ronja Räubertochter, eine Abenteuergeschichte von Astrid Lindgren über Freundschaft und das Entdecken der eigenen Identität. Lindgrens Bücher handeln von starken Kindern. Ihre Figuren sind mutig und lustig, haben viel Fantasie und einen eigenen Kopf. Wir wollen mehr über sie hören – Ronja, Pippi, Michel und die anderen Kinder in Lindgrens Werk – und fantasievoll und kreativ unsere Woche gestalten.

Leitung: Dr. phil. Carolin Haupt, Kulturanthropologin, KAF
Magdalena Rachor, Museumspädagogin, KAF

Ich hab echt nix mehr anzuziehen – Für Kids deren Schrank voll leer ist

15. bis 19. Juli 2024 

2 Ich hab echt nix mehr anzuziehen! Für Kids, deren Schrank voll leer ist… AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Aufstehen, an den Kleiderschrank…und alles ist blöd, irgendwie langweilig und unpassend.Da muss was Neues drauf – da fehlt was.
Wir schauen uns um in der Modewelt, machen auch Zeitreisen. Was ist eigentlich ein Look und wie kriegt man es hin cool zu kombinieren und Details zu erfinden, die einfach nicht jeder hat.  Wir legen selber Hand an, schneidern, schnippeln und  verändern mutig Klamotten indem wir Tricks lernen und abgucken von den großen Designern. Es muss nicht immer etwas Neues gekauft werden – das spart Ressourcen und ist auch nachhaltig. Und weil wir alle individuelle Typen sind, schauen wir auch genau, wem eigentlich was steht. Welche Farben machen dich munter, und welche lässt du besser schlafen.  Wir werden mit Textilien und allen Tools rundherhum arbeiten, testen, erfinden und vor allem ausprobieren!

Leitung: Patricia Schellenberger, Künstlerin, Eiterfeld
Ece Orhan, KAF

…mit der Sonne aufgestanden!

22. Juli bis 26. Juli 2024 

3 …mit der Sonne aufgestanden! AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Auch wenn du um diese Zeit noch im Bett liegt, bei uns kannst du dich künstlerisch austoben. Finde mit uns heraus was Kunst und Bewegung miteinander zu tun haben. Mit verschiedenen Materialien und Techniken bringst du deine Kreativität auf ein neues Level. Ob Actionpainting, Landart oder von alten Meistern inspiriert, du findest deinen ganz eigenen Stil. Wenn du Lust auf Bewegung, Kreativität und Spaß mit anderen hast, bist du bei uns genau richtig!

Leitung: Christine Hedtke, Dipl. Sozialpädagogin, Keramikerin, Fulda
Andrea Kalhöfer, Dipl. Sozialpädagogin, Tanzpädagogin, Fulda

Wach werden! Theater für Ausgeschlafene

22. Juli bis 26. Juli 2024 

4 Wach werden! Theater für Ausgeschlafene AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Warum fängt die Schule eigentlich immer so früh an? Bist du ein Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Brauchst du Musik und Bewegung? Oder doch eher Ruhe und Zeit für dich? Vielleicht magst du Tanz oder Schauspiel oder etwas anderes…? Wir bringen deine Ideen auf die Bühne!

Gemeinsam entdecken wir deine Talente und den Spaß für`s Darstellende Spiel! Und zum Schluss zeigen wir wie einzigartig du bist! Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Antje Eckermann, Dipl. Musicaldarstellerin, Berlin
Farid Halim, Museumspädagoge, Choreograf, KAF

Wenn die Bäume morgens erwachen schenken sie uns Leben

29. Juli bis 2. August 2024 

 5 Wenn die Bäume morgens erwachen schenken sie uns Leben AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Wir stehen am Morgen auf und wissen nicht, dass unsere Freunde die Bäume schon dabei sind, uns Leben zu schenken. In unserem Workshop lernst du verstehen, wie das funktioniert. Wir klären die Frage, ob unsere Bäume auch in der Nacht für uns da sind und nicht zuletzt: Was können WIR für unsere Freunde tun? Welche Gefahren gibt es für die Bäume? Können wir diese Gefahren beseitigen? Wir werden unsere Bäume in ihrer Gemeinschaft besuchen – dem Wald. Wir werden dort sehen, wie sie geboren werden und wie sie sterben. Wir werden sie lieben lernen!

Leitung: Joachim Schrimpf, Waldpädagoge, Neuhof
Leon Schaum, Studierender Lehramt, Hünfeld

Spielestunde – Wir spielen unser eigenes Brettspiel

29. Juli bis 2. August 2024  

6 Spielestunde – Wir spielen unser eigenes Brettspiel AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Du spielst gerne Brettspiele, aber das perfekte war noch nicht dabei? Kein Problem! Denn wir werden unser eigenes Brettspiel entwerfen. Dafür schauen wir uns gemeinsam einige der bekanntesten und einige unbekannte Brettspiele an, sammeln Ideen und machen uns dann gemeinsam ans Werk! Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und wenn wir fertig mit dem Bauen sind? Dann werden alle unsere tollen neuen Spiele natürlich gemeinsam gespielt!

Leitung: Sarah Vogelmann, Lehrkraft in Vorbereitung, KAF
Sophie Wormsbächer, Studierende Museologie

Die Sonne in der Mittagszeit – Wir lüften das Geheimnis ihrer Kraft

5. bis 9. August 2024 

7 Die Sonne in der Mittagszeit – Wir lüften das Geheimnis ihrer Kraft AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6-8 Jahren

Hast du dich jemals gefragt, was das Sonnenlicht mit dir und deiner Umwelt macht? Oder warum die Sonne am Himmel wandert und welchen Einfluss das hat? Dann lass uns gemeinsam ein Abenteuer antreten, bei welchem wir das strahlende Herz unseres Sonnensystems erkunden. Unser Fokus wird dabei vor allem auf der Mittagszeit (13-14 Uhr) liegen.

Wir freuen uns darauf, diese sonnigen Entdeckungsreise mit dir gemeinsam anzutreten!

Leitung: Annemarie Wagner, B.Sc. Gesundheitsmanagement, Fulda
Farid Halim, Museumspädagoge, Choreograf, KAF

Stunden die Geschichte schrieben

5. bis 9. August 2024

8 Stunden die Geschichte schrieben

Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Reise mit uns durch einige der wichtigsten Momente der Weltgeschichte. Erfahre und erlebe, was sie für unsere Vorfahren bedeutet haben. Entdecke die Revolution des Buchdrucks und erlerne dabei selbst die Kunst des Druckens. Erfahre die Bedeutung der Domestizierung von Tieren und lerne diese Tiere hautnah kennen. Dies sind nur einige der Themen, die dich auf unserer gemeinsamen Reise durch die Geschichte erwarten. Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Christian Hartmann, BA Historiker, Philosoph, KAF
NN, KAF

Märchenstunde – Geschichtenerzählen mit Kamishibai

12. bis 16. August 2024 

9 Märchenstunde – Geschichtenerzählen mit Kamishibai AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Schon immer haben Menschen sich Geschichten erzählt: Sagen, Legenden, Märchen. Wir tauchen ein in die Kunst des Geschichtenerzählens. Unsere Worte schaffen Welten; gesprochen, geschrieben und in Bildern. Du wirst Märchen hören und selber schreiben und du wirst das Kamishibai-Theater kennenlernen. Eine ganz besondere Art der Geschichtenerzählung durch Bilder und Sprache.

Leitung: Madita Häfele, Museumspädagogin, KAF
Pia Salentin, Studierende Kultur- und Medienpädagogik, Fulda
Patricia Schellenberger, Künstlerin, Eiterfeld

Bewegung einfangen!

12. bis 16. August 2024 

10  Bewegung einfangen! AUSGEBUCHT
Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

In der Fotografie kann man Bewegung so einfangen, wie wir sie mit unseren Augen nicht wahrnehmen können. Mit der Beleuchtungszeit kannst du steuern, wie die Bewegung abgebildet wird. Wir fotografieren mit der analogen Kamera mit langer Belichtungszeit.
Zum Schluss entwickeln wir unsere Fotos in der Dunkelkammer. Wie werden unsere Fotos wohl aussehen? Ist das Magie, oder sind es einfach nur unscharfe Fotos?

Leitung: Aleksandra Blachnik, Fotografin, KAF
Michelle Schücke, Museumspädagogin, KAF

Nachts sind alle Katzen grau

19. bis 23. August 2024 

11 Nachts sind alle Katzen grau AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Von alten Ägypten bis hin zu Tom und Jerry, findest du Katzen in der Kunst- und Kulturgeschichte. Erst übst du Katzenzeichnen mit Bleistift und Kohle. Deine Katzen aber bleiben nicht grau, sie werden sich in allen Farben austoben dürfen! Ein Schrank voller Zauberei wartet auf dich . . . Acryl-, Gouache-, Neon-, Glitzer-, Aquarellfarben. Begleitet von vielen Bildern, Liedern und Erzählungen, erlebst du eine lustige Woche mit den Schmusetieren und gehst schnurrend vor Glück nach Hause.

Leitung: Linda Doernbach, Künstlerin, Fulda
Lea Sporer, M.A. Kunsttherapeutin, B.A. Sozialpädagogin, Fulda

24/7 Leben hinter Gittern

19. bis 23. August 2024 

12 24/7 Leben hinter Gittern AUSGEBUCHT

Ein Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Du wolltest schon immer einmal einen Einblick in das Leben im Strafvollzug erhalten? Du wirst “unsichtbare Arbeitsplätze” kennenlernen und einen Bediensteten im Gefängnis interviewen. Aber auch die andere Seite der Türen wirst du sehen: Inhaftiert: wie konnte das passieren? Der Ausflug in die Justizvollzugsanstalt Fulda zeigt dir eindringlich, wie Leben und Arbeiten hinter Gittern abläuft.

Leitung: Johanna Tesch, B.A. Sozialpädagogin, Fulda
Lilly Schaum, Sozialassistentin, Hünfeld

Allgemeine Workshop-Informationen:

Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt jeweils 140,- Euro inkl. Mittagessen. Die Workshops finden in der KAF statt. Ortsänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Anmeldung erfolgt HIER. Die Workshops finden unter Vorbehalt statt, dass eine Mindesteilnehmer:innenzahl erreicht wird. Die Teilnehmer:innen müssen bei Antritt des Workshops der angegebenen Altersgruppe entsprechen.

Ihre personenbezogenen Daten werden elektronisch gespeichert und nur zum Zweck der Workshop-Organisation genutzt. Die im Zusammenhang mit dem Kurs entstandenen Fotos oder Filmaufnahmen können in Rundfunk, Fernsehen, Internet und Printmedien ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden.

Die Workshops beginnen um 9.00 und enden um 15.00 Uhr. Nach verbindlicher Voranmeldung und gegen Aufpreis besteht eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit ab 8.00 Uhr und bis 17.00 Uhr (morgens 10 Euro/nachmittags 20 Euro pro Woche).

Die Workshop-Präsentationen finden jeweils freitags in der KAF statt: 15.00 Uhr Altersstufe 6-8 Jahre, 15.30 Uhr Altersstufe ab 9 Jahre (unter Vorbehalt).

Die Zahlung der Workshopgebühr erfolgt durch Lastschrift, Bankeinzug oder PayPal direkt bei Anmeldung.

Die Abmeldung von einem Workshop muss schriftlich erfolgen. Bis vier Wochen vor Beginn wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 20 % und danach die vollen Gebühren einbehalten. Ein außerordentlicher Rücktritt ist nur mit ärztlichem Attest kostenfrei möglich. Muss ein Kind den Workshop vorzeitig verlassen, können Kosten für nicht in Anspruch genommene Leistung und Verpflegung nicht erstattet werden.

Unser Verein zur Förderung der Kinder-Akademie Fulda e.V. übernimmt einmal im Jahr die Hälfte der Workshop-Gebühren für alle Geschwisterkinder (Bewirtung ausgenommen). Mitglieder des Fördervereins erhalten immer die Geschwisterförderung, auch bei Mehrfachbelegung eines Kindes wird die Hälfte übernommen (gilt je Ferienblock). Wir freuen uns über neue Mitglieder! www.kaf.de/foerderverein

Die Kinder-Akademie Fulda schließt, soweit gesetzlich möglich, jegliche Haftung für Schäden an Leben, Gesundheit und Eigentum der Workshopteilnehmer:innen aus. Für Sachschäden, die die Teilnehmer:innen während des Workshops verursachen, haften die Eltern. Für Fälle, bei denen die Teilnehmer:innen in unmittelbarem oder mittelbarem Zusammenhang mit dem Workshop einen Schaden erleiden oder Dritten einen Schaden zufügen, werden die Aufsichtspersonen und der Veranstalter von jeder Verantwortung freigestellt.