Sommerakademie

28. Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda // ab 13.12.21 buchbar. Nutzen Sie unser neues Online-Buchungssystem, ganz unten auf dieser Seite.

AUF IN NEUE WELTEN, ABER WIE?

WS 1
Datum: 25. bis 29. Juli 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

Mit auf die Reise in ein aufregendes Abenteuerland nehmen uns der Künstler Panamarenkonko, der Schriftsteller Jonathan Swift, die Flugpionierin Lilien Bland und die Zoologin Joan Bauchamps. In unserem Abenteuerland wird gebaut, gemalt, gezeichnet und konstruiert: ein Boot oder Luftschiff, das wir schwimmen oder fliegen lassen; ein Fantasietier, das uns immer begleiten kann. Wir machen Feuer wie in der Steinzeit, erleben selbst Abenteuer und entdecken unsere Umwelt neu.

Leitung:
Bettina Meyer, Künstlerin, Düsseldorf
Pia Salentin, Fachoberschülerin, KAF

ARCHE NOAH

WS 2
Datum: 25. bis 29. Juli 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

Denkt ihr bei der Arche Noah auch an den älteren Herrn mit weißem Bart auf einem kleinen Nussschalenboot, auf dem sich Giraffe, Zebra und Elefant drängen? Die Sintflut kommt und von jeder Tierart wird ein Paar gerettet. Wie würdet ihr entscheiden: Die Katastrophe naht, ihr baut eure Boote, aber wen oder was nehmt ihr mit, und was lasst ihr zurück? Wir gehen mit euch dieser Frage nach und entwickeln aus euren Ideen unsere Arche in einem Theaterstück. Wir wünschen uns ein Feuerwerk der Fantasie, Farbenfreude und Ideenvielfalt.

Leitung:
Jessica Stukenberg, Schauspielerin, Fulda
Lea Sporer, M.A., Kunsttherapeutin, Sozialpädagogin, KAF 

REISE INS INNERE DES KÖRPERS

WS 3
Datum: 1. bis 5. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

Unser Körper besteht aus Milliarden von Zellen. Jede Zelle ist einzigartig und besonders. Alleine kann eine Zelle nicht viel bewirken und ist nach kurzer Zeit verloren. Wenn Zellen sich zusammentun, füreinander leben, dann entsteht ein wunderbares Wesen, das die Welt mit all den bunten Farben und den schönen Klängen wahrnehmen kann – der Mensch.

Wir treten die spannende Reise in unseren Körper an, schauen ganz genau hin, wie unser Körper funktioniert und werden staunen, was für ein Kunstwerk er ist. Kunstwerk? Auch künstlerisch werden wir uns dem Thema nähern, und ihr werdet zu BaumeisterInnen des Körpers.

Leitung:
Dr. med. Andreas Warkentin, Neurochirurg, Klinikum Fulda
Lea Sporer, M.A., Kunsttherapeutin, Sozialpädagogin, KAF

ALEXANDER VON HUMBOLDT – AUF DEN SPUREN DES ENTDECKERS DER NATUR

WS 4
Datum: 1. bis 5. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Humboldt war ein deutscher Forscher des 19. Jahrhunderts. Seine Bekanntheit reicht weit über die europäischen Grenzen hinaus. Er vertrat die Meinung, dass die Natur nicht nur durch Messgeräte, sondern auch mit dem Herzen erfasst werden soll. Reise mit uns auf Humboldts Spuren. Erfahre, was ihn zu seinen Reisen angetrieben hat und wie er auch heute noch unser Verständnis von Natur prägt.

Leitung:
Philipp Wuthenow, M.Sc., Biologe, KAF
Raphaela Raschendorfer, M.Sc., Public Health Nutrition, KAF

VÖGEL: VON WANDERGESELLEN, REISEMUFFELN UND DEM TRAUM VOM FLIEGEN

WS 5
Datum: 8. bis 12. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

Vögel sind wunderschöne, erstaunlich intelligente und soziale Wesen. Sie fliegen oft tausende von Kilometer in ein warmes Winterquartier. Wie unsichtbare Autobahnen ziehen sich die Flugrouten vieler Zugvögel über unsere Erdkugel. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Forschungsreise in die Welt der heimischen Vögel und werden sicherlich auch unseren Traum vom Fliegen träumen. Vielleicht wie Da Vinci oder Ikarus? Die Fantasie verleiht Flügel!

Leitung: Martina Grohn, Museumspädagogin, KAF
Frida Reimann, Studierende Lehramt
Unterstützt von Joachim Jenrich, Biologe, Gersfeld

REISE ZUM UNGEHEUER VON LOCH NESS: SCHOTTLAND UND DIE SCHOTTEN

WS 6
Datum: 8. bis 12. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

Begleite uns auf einer Reise in ein Land voller Mythen und Legenden. Ein Land, dessen berühmtester und zugleich schüchternster Bewohner den Namen Nessie trägt. Erlebe spielerisch die faszinierende Kultur und Geschichte Schottlands. Erfahre, wie Schottland von einer Distel gerettet wurde; wie die Feen und Selkies, die Menschen und ihre Geschicke beeinflusst haben. Lerne Gälisch zu tanzen, und nehme an den Highland Games teil. Komm mit uns auf diese spannende Reise!

„Chì mi thu a dh ’aithghearr.“

Leitung:
Christian Hartmann, B.A. Historiker u. Philosoph, Fulda
Nadine Temp, KAF

ZEITREISE AHOI! MIT DEM SCHIFF IN DIE NEUE HEIMAT

WS 7
Datum: 15. bis 19. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

Ob mit Doppelkanus im Südpazifik, Drachenbooten in der Nordsee, Segelschiffen im Atlantik: Viele Menschen haben mit Mut und Tapferkeit die Reise über große Gewässer bewältigt, um in eine neue Heimat zu gelangen. Das empfinden wir nach und bauen eine „Zeitreisemaschine“, die uns erlaubt, in unserer Fantasie zu reisen. Mit Gouache, Aquarell- und Acrylfarben malen wir das Meer bei jedem Wetter und gestalten Modellboote. Gemeinsam mit den Kindern aus dem Parallel-Workshop bauen wir eine Segelschiffkabine, mit der wir auf Reisen gehen. 

Leitung:
Linda Doernbach, Künstlerin, Fulda
Dr. phil. Carolin Haupt, Kulturanthropologin, KAF

MIT MUSIK, TANZ UND GESCHICHTEN IM GEPÄCK

WS 8
Datum: 15. bis 19. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

Wir gehen mit Musik, Tanz und Geschichten auf unsere eigene Reise, malen Bilder, singen und gestalten ein eigenes Liederbuch. Zur Harfe oder Drehleier lernen wir Tänze, die auf Auswanderschiffen getanzt wurden, um fit zu bleiben. Und wie war das Leben sonst an Bord? Was gab es zu essen? Wie hat man geschlafen? Wo ging man aufs Klo? Spannende Fragen in unserer Reise in die Vergangenheit.

Leitung:
Nancy Thym, Musikerin und Ethnologin, Freising
Ben Grabenberg, Studierender Gesundheitsförderung, KAF

DIE REISE DES WASSERS – WIR BAUEN EINE KUGELBAHN!

WS 9
Datum: 22. bis 26. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

H2O – ein ganz besonderes Molekül macht sich auf den Weg. Auf unserer Erde, in Pfützen, Bächen und Flüssen, in Tümpeln, Seen und Meeren; überall dort lässt die Sonne Wassertröpfchen verdunsten. Diese kleinen Teilchen steigen in unsere Erdatmosphäre auf und bilden flauschige Wolken, bevor sie als Regen wieder hinabfallen. Eine wahre Odyssee für jedes einzelne Wassermolekül!

Begleite das Wasser auf seiner Reise, experimentiere mit uns und baue eine große Kugelbahn, die den Wasserkreislauf und damit die Reise des Wassers abbildet.

Leitung:
Bastian Cielke, Umweltzentrum, Fulda
Sarah Vogelmann, Studierende Lehramt, KAF

DU HAST DEN FARBFILM VERGESSEN: REISEFOTOGRAFIE

WS 10
Datum: 22. bis 26. August 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

Erinnerungen halten wir gerne mit Fotos fest, vor allem wenn wir an neuen, spannenden Orten sind. Auch altbekannte Orte können Aufregendes bereithalten; man muss nicht immer in die Ferne reisen, Gutes liegt manchmal ganz nah. Komm mit uns auf die Reise und schaue dir Fulda aus dem Blickwinkel eines Reisenden an. Was würdest du fotografieren und wie? Wie machen wir gute Fotos, und wie entwickeln wir sie in unserer Dunkelkammer? Lerne dabei auch über die Geschichte der (Reise-) Fotografie und über die Möglichkeiten, mit Fotos deinen Blickwinkel zu verändern. Alles auf Fokus – und los!

Leitung:
Oskar Schlechter, Fotograf, Leipzig
Aleksandra Blachnik, Fotografin, KAF

EINE KURIOSE REISE…

WS 11
Datum: 29. August bis 2. September 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 6-8 Jahre

Die Geschichte von vier Kindern, die um die Welt segelten – frei nach Edward Lear

Mit vier Kindern, einer Katze und dem Quangel-Wangel besteigen wir das grüngetupfte Boot und gehen auf eine Weltreise. Wir begleiten die Reisegesellschaft, stranden in fantastischen Gegenden, lernen viele kuriose Gestalten kennen und erleben gemeinsam höchst merkwürdige Abenteuer. In unserem Gepäck finden wir Ton, Farben und Papier und natürlich unser Reisetagebuch. Unser Ausflug führt uns in die exotische Welt des Palmengartens.

Leitung:
Ursula Dohrmann, Keramikerin, Müs
Pauline Reinhardt, Studierende der Erziehungswisschenschaften, KAF

DIE BEGEGNUNG MIT DEN ANDEREN

WS 12
Datum: 29. August bis 2. September 2022, 9.00 – 15.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Alter: 9-14 Jahre

Auf Reisen entdecken wir viel Neues: Städte, Menschen,    Gewohnheiten. Wie begegnen wir dem, was wir noch nicht kennen? 

1492 hat Columbus Amerika entdeckt. Davor und danach gab es weitere Entdeckungs- und Forschungsreisende. Wie haben Reisende reagiert, als sie den BewohnerInnen unbekannter Länder zum ersten Mal begegnet sind? Mit Neugier, aber auch mit Vorurteilen oder sogar Angst? Wir werden uns mit diesen Begegnungen beschäftigen und versuchen, sie mit den Mitteln der Kunst zu verstehen.

Leitung:
Carla Bobadilla, Research Based Artist,
Kunstvermittlerin, Akademie der bildenden Künste Wien
Martina Grohn, Museumspädagogin, KAF 

Allgemeine Informationen:

Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt jeweils 130,- Euro inkl. Mittagessen. Wir kochen selbst und bewusst.
Die Workshops finden in der KAF statt. Ortsänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Eine Anmeldung ist ab sofort nur noch online möglich, dazu nutzen Sie unten stehende Buchungsmöglichkeit. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, über diese Seite zu buchen, kommen Sie einfach in der Kinder-Akademie vorbei und buchen mit Hilfe unserer Mitarbeiter*innen.
Die Workshops finden unter Vorbehalt statt, dass eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Stichtag für die Aufnahme von 6-jährigen Workshop-TeilnehmerInnen: Geburtsdatum 30. Juni 2016.
Ihre personenbezogenen Daten werden elektronisch gespeichert und nur zum Zweck der Workshop-Organisation genutzt.
Die im Zusammenhang mit dem Kurs entstandenen Fotos oder Filmaufnahmen können in Rundfunk, Fernsehen, Internet und Printmedien ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden.
Die Workshops beginnen um 9.00 und enden um 15.00 Uhr. Nach verbindlicher Voranmeldung und gegen Aufpreis besteht eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit ab 8.00 Uhr und bis 17.00 Uhr (morgens 2,- Euro/nachmittags 4,- Euro).
Die Workshop-Präsentationen finden jeweils freitags in der KAF statt: 15.00 Uhr Altersstufe 6 bis 8 Jahre; 15.30 Uhr Altersstufe ab 9 Jahre (unter Vorbehalt).
Die Zahlung der Workshopgebühr erfolgt durch Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal direkt bei Anmeldung.
Die Abmeldung von einem Workshop muss schriftlich erfolgen. Bis vier Wochen vor Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 % und danach eine Ausfallgebühr von 100 % einbehalten. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann hiervon abgesehen werden. Muss ein Kind den Workshop vorzeitig verlassen, können Kosten für nicht in Anspruch genommene Leistung und Verpflegung nicht erstattet werden.
Unser Verein zur Förderung der Kinder-Akademie Fulda e.V. fördert Geschwisterkinder. www.kaf.de/foerderverein