
Jugend malt
Ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren durchgeführt von der Kinder-Akademie Fulda
Jugend malt
Das Thema 2023 lautet: “Unser Universum”
Zum diesjährigen Wettbewerbsthema erreichten uns insgesamt 5.176 Bilder, ein großartiger Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben.
Die Jurierung fand am 4. Mai 2023 in der Kinder-Akademie Fulda statt. Die Medien berichteten über die Jurierung: HIER und HIER
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Wochen schriftlich informiert und für die Prämierung eingeladen. Die Auszeichnung durch Staatsministerin Angela Dorn mit Urkunden des Landes Hessen und die Preisübergabe findet am Dienstag, 4. Juli 2023 im Hessischen Landtag statt.
Die Gewinnerbilder werden der Öffentlichkeit wir folgt präsentiert:
Online-Bildergalerie: ab Anfang Juli 2023 unter hessenlink.de/jugendmalt
Ausstellung: Radom/Wasserkuppe, Rhön (15. Juli bis 15. Oktober 2023)
Im Anschluss an die Ausstellung werden die Gewinnerbilder kostenfrei zurückgesandt.
Allgemeine Infos zur Rückgabe/Rücksendungen der Nichtgewinner-Bilder:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb werden schriftlich informiert.
Einsendungen mit Rückporto werden zeitnah zurückgesandt.
Einsendungen ohne Rückporto können in der Zeit vom 1. Juni bis 31. Oktober 2023 in der Kinder-Akademie Fulda abgeholt werden.
Danach müssen sie aus Platzgründen leider vernichtet werden.
Danach müssen sie aus Platzgründen leider vernichtet werden.
Teilnahmebedingungen
- Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Hessen zwischen 6 und 16 Jahren.
- Jeder Teilnehmer kann höchstens zwei Werke einreichen
- Bitte ausschließlich gemalte Bilder – ggf. Collagen – einreichen.
- In die Bewertung durch die Jury kommen Werke nur unter folgenden Voraussetzungen:
- a) Auf der Rückseite jedes Bildes müssen vermerkt sein
- bei EinzelteilnehmerInnen:
- Name, Vorname, Geschlecht, Telefon und Alter des Kindes (nicht Geburtsdatum!),
- vollständige Adresse
- bei Schulklassen/Kunstschulen und anderen Gruppen:
- Angabe der Klasse mit dem Stempel der Schulanschrift bzw. der Anschrift der Einrichtung,
- Name, Vorname, Alter des Kindes (nicht Geburtsdatum!)
- b) Die Umschläge/Verpackungen für die Bilder müssen ausreichend frankiert sein.
- c) Die Bilder müssen fachgerecht vorbehandelt (z.B.: Pastellkreidebilder oder Kohlezeichnungen fixiert, nicht laminiert) und
- d) fachgerecht verpackt sein (nicht gerollt oder geknickt).
- e) Rücksendung: Eine Rücksendung der Werke erfolgt nur, wenn der Sendung ein ausreichend frankierter Rück-umschlag oder eine bezahlte Versandmarke für Päckchen/Pakete beigefügt wurde. Diese kann man auf einer Poststelle erhalten oder unter nachstehendem Link online bestellen: https://shop.deutschepost.de/warenversand/versandmarken/paeckchenmarken-paketmarken-deutschland-einzeln. Bitte keine einzelnen Briefmarken einsenden!
- f) Veröffentlichung: Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst erwirbt mit der Einsendung Veröffent-lichungsrechte an den Werken, die sich auf Plakate, Faltblätter, etc. im Zusammenhang mit dem Wettbewerb beschränken. Die GewinnerInnen werden mit vollständigem Namen und Wohnorten durch uns oder durch Dritte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bekannt gegeben. Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Erziehungsberechtigten hiermit einverstanden. Bei Veranstaltungen zum Wettbewerb „Jugend malt“ können Presseteams ohne Voranmeldung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Fotos und Filmaufnahmen machen, die dann im Rundfunk, Fernsehen, Internet und in Printmedien ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden.
- g) Datenschutz: Jegliche Verarbeitung sowie Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke des Wettbewerbs und werden am Ende des Projektes gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz siehe HIER
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.