Ausstellungen zum Ausleihen

Ausstellungen zum Ausleihen
Hasenspuren – von Hasen und Osterhasen

Die Ausstellung “Hasenspuren” zeigt die Natur- und Kulturgeschichte des Hasen in 8 interaktiven Stationen. Die Gäste lernen den Feldhasen, seine Lebensweise und seinen Lebensraum sowie seine gefährdete Wirklichkeit kennen, ihn vom Kaninchen unterscheiden und den Zusammenhang zwischen dem Hasen und dem Osterfest verstehen. Die Gäste werden durch die Ausstellung geführt und folgen den Hasenspuren von Station zu Station. Sie probieren aus, was der Hase sehen kann, entdecken seine gut versteckte “Sasse” und können sogar “Haken” schlagen. Aber natürlich hat auch der Osterhase in der Ausstellung Spuren hinterlassen…

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitheft, das zur Vor- und Nachbereitung insbesondere für den Einsatz im Unterricht in Grundschulen genutzt werden kann.
Die Ausstellung hat ein Führungskonzept, das im Rahmen einer pädagogischen Schulung dem Führungspersonal vermittelt wird. Gäste können im Normalfall die Ausstellung nicht selbständig besuchen.

Raumbedarf: ca. 200m²
Besucherresonanz: bei einer Laufzeit von 8 Wochen ca. 10.000 Gäste

Expedition ins Ewige Eis – dem Forschungseisbrecher Polarstern und dem Klimawandel auf der Spur

Die Ausstellung “Expedition ins Ewige Eis” wird nach der Laufzeit so umgeplant, dass sie auch geliehen werden kann. Ab ca. Juli 2024 gibt es hier weitere Informationen.

Raumbedarf: ca. 250m²

Ansprechpartner

Farid Halim
halim@kaf.de
0661/90373-16