Geschichte

Geschichte

Entstehung und Entwicklung

Die Kinder-Akademie wurde von Helen Bonzel 1991 nach ihrem Konzept als erstes eigenständiges Kindermuseum gegründet und bis 2020 geleitet. Seit etwa 1969 hatte sich Helen Bonzel bereits im kreativ-künstlerischen Bereich vielfältig engagiert. Bei einem längeren Aufenthalt der Familie in den USA 1977/78 war sie vom Besuch des damaligen Boston Children’s Museums und der dortigen Vermittlung von Kunst und Kultur für Kinder tief beeindruckt und fasste den Plan, auch in Deutschland ein Kindermuseum zu verwirklichen. Eine ihrer ersten museumspädagogischen Aktivitäten war im Sommer 1980, zusammen mit dem Augustinermuseum Freiburg/Brsg., die Umgestaltung eines Doppeldeckerbusses zu einem mobilen Kindermuseum.

Nach dem Umzug der Familie nach Fulda 1988 konnte Helen Bonzel ihre Idee verwirklichen und gründete die Kinder-Akademie Fulda als gemeinnützige GmbH. Ihre konzeptionelle Vorarbeit beruhte inzwischen auf über 20 Jahren Erfahrung. Sie präsentierte ihr damals innovatives Konzept eines Museums speziell für Kinder der Stadt Fulda und mit einer Informationsausstellung im Vonderau Museum der Fuldaer Öffentlichkeit. In kürzester Zeit wurde ein Industriegebäude erworben und für das geplante Kindermuseum nutzbar gemacht. Es folgte die Gründung eines Fördervereins und mit einem Team engagierter MitstreiterInnen wurden schon im ersten Jahr Ausstellungen und Workshops in der Kinder-Akademie Fulda veranstaltet. Rund 2000 Quadratmeter Fläche stehen für die permanente Erlebnis-Ausstellung, wechselnde Kunst- und kulturelle Ausstellungen, Werkräume und darüber hinaus ein KAFé und ein Museumsshop zur Verfügung.

Bei wachsenden Aufgaben und Besucherzahlen wurde 1995 eine zweite Geschäftsführerin, die Kulturwissenschaftlerin Dr. Gabriele König, sowie weitere qualifizierte MitarbeiterInnen eingestellt. Durch das Wirken von Frau Dr. König zusammen mit einem hervorragenden Team wurde die Kinder-Akademie maßgeblich mitgeprägt. Derzeit besteht das Team aus 20 fest angestellten MitarbeiterInnen in Voll- und Teilzeit und Honorarkräften, wobei der überwiegende Teil in Teilzeit arbeitet. Heute zählt die Kinder-Akademie rund 40.000 Besucher jährlich, größtenteils aus Fulda und Hessen, aber auch aus ganz Deutschland.

Das Konzept

Die Kinder-Akademie Fulda versteht sich als „sozialer Kulturort mit dem Ziel, Menschen in jungen Jahren mit Kunst, Kultur, Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen“ (Helen Bonzel), wobei Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren dies als Teil ihrer eigenen Identität erleben können. Die Kinder-Akademie Fulda ist Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche und bietet den Raum für eigene Kreativität und Entwicklung.

Organisatorisch gliedert sich die Kinder-Akademie Fulda in die Bereiche Museum und Akademie.

Der Museumsbereich widmet sich in interaktiven Dauer- und Sonderausstellungen Themen aus Kunst, Kultur, Naturwissenschaften und Technik. Das zentrale Objekt war von Anfang an das Begehbare Herz. Das Herz macht Grundlagenwissen und Gesundheit emotional erlebbar. Mit seiner Größe von 5 Metern Höhe und mit fachkundigen und altersgerechten Führungen werden Jung und Alt gleichermaßen vom Motor des Lebens gefesselt und bewegt.

Jedes Frühjahr lockten die Ausstellungen „Hasenspuren – von Hasen und Osterhasen“ oder „Vom Ei zum Küken“ tausende Besucher an. Zweimal im Jahr widmen sich Ausstellungen Themen aus Kunst, Kultur, Naturwissenschaften und Technik. Diese Ausstellungen sind in gleichem Maße für Kinder, Jugendliche und Erwachsene interaktiv und mit begleitenden Aktionen gestaltet und ergänzen die Curricula des Schulunterrichts.

Im Akademiebereich finden Workshops unter fachlicher Anleitung statt. Kinder und Jugendliche erhalten in diesen Workshops wichtige Impulse zum Konzept des “lebenslangen Lernens”. Dabei werden ihnen vielfältige Möglichkeiten zur eigenen individuellen Mitgestaltung angeboten. Die Arbeiten aus den ganzjährigen Kunstschulkursen werden jedes Jahr in einer Werkschau der Öffentlichkeit präsentiert, z. B. im Klinikum Fulda und im Parkhotel Kolpinghaus. Einer der frühen Höhepunkte war im Mai 1997 die Annahme von Kunstwerken aus der Kunstschule für die Ausstellung “Learning Through Art“ im Solomon R. Guggenheim Museum New York. Weitere ganzjährig stattfindende Workshops sind z. B. die Erfinderclubs.

In den einwöchigen Workshops, die in allen hessischen Schulferien stattfinden, lernen Kinder nicht nur viel Spannendes unter der Leitung von ausgewiesenen Experten, es besteht auch die Möglichkeit zur Betreuung der Kinder von 8 Uhr bis 17.00 Uhr. Speziell die Sommerakademie steht jedes Jahr unter einem besonderen Motto, 2022 z.B. „Bis zum Horizont und weiter. Wir reisen…“ Zu jedem Workshop gehört eine Exkursion, und alle Erkenntnisse werden am Ende der Woche Eltern und Gästen präsentiert. Die jeweiligen Dokumentationen zu den Sommerakademien sind im Museumsshop erhältlich.

Um die Vielfalt und die Qualität der Programme zu fördern, arbeitet die Kinder-Akademie Fulda mit vielen Partnern zusammen. Besonders erfolgreich ist die Kooperation mit der Hochschule Fulda, mit der die Kinder-Akademie Fulda gemeinsam die Kinderuniversität mit Vorlesungen zu Themen aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft durchführt. Darüber hinaus sind die Kinder-Akademie Fulda und die Hochschule Fulda Projektpartner im „MINTmachClub“, dessen Veranstaltungen die praktische Anwendung von MINT-Themen vermitteln.

Sonstige Angebote

Kindergeburtstags- und Gruppenprogramme, KAF-unterwegs-Aktionen, KAF als Veranstaltungsort, Fortbildung für ErzieherInnen, Organisation/Durchführung des landesweiten Wettbewerbs „Jugend malt“; MuseumsKAFé, MuseumsShop

Finanzierung/Leitung

Die Kinder-Akademie hat seit Jahren erfolgreich rund 30 bis 40 Prozent ihres Budgets aus Eintrittsgeldern, Workshopgebühren, Drittmitteln und allgemeinen Spenden etc. selbst erbringen können. Im Lauf der Jahre konnte neben der umfassenden privaten Förderung durch Helen und Prof. Dr. Tassilo Bonzel die Unterstützung der Stadt Fulda, des Landkreises Fulda und des Landes Hessen gewonnen werden. Für eine langfristige Sicherung bleibt die Kinder-Akademie Fulda wie alle kulturellen Einrichtungen auf Drittmittel und Spenden angewiesen.

Ende 2017 verließ Frau Dr. König nach vielen erfolgreichen Jahren die Kinder-Akademie mit herzlichem Dank für langjähriges großes Engagement.
Ihr folgte als Geschäftsführerin die Kulturwissenschaftlerin und Archäologin Frau Priv.-Doz Dr. Yvonne Petrina. 2020 übergab Helen Bonzel die Kinder-Akademie an die Stadt Fulda, die ihr großen Dank für ihre Gründungsinitiative und 30jährige ehrenamtliche Leitung der Kinder-Akademie Fulda ausgesprochen hat.

Aktuell steht die Kinder-Akademie Fulda gGmbH unter der Geschäftsführung von Ingmar Süß, Angela Zentgraf und Dirk Meusel. Helen und Prof. Dr. Tassilo Bonzel werden die Einrichtung weiterhin im Beirat unterstützen und begleiten.

Anerkennung

Offizielle Anerkennung der bildungspolitischen Bedeutung durch verschiedene Auszeichnungen:

  • 2005 Zukunftspreis „Jugendkultur“ der PWC Stiftung
  • 2006 „Einer der 365 Orte im Land der Ideen“ im bundesweiten Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“
  • 2009 „CREO-Ehrenpreis“ der Gesellschaft für Kreativität, Mainz
  • 2012 „Hessischer Leseförderpreis“ für die Leseclubs „Die Bücherfresser“ und „Leseclub Junior“

Ehrungen Helen Bonzel:

  • 1998 Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 2001 Goethe-Plakette des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
  • 2005 Georg-August-Zinn-Medaille der Hessischen Landesregierung
  • 2008 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Ehrungen Helen und Prof. Dr. Tassilo Bonzel:

  • 2015 Kulturpreis der Stadt Fulda
  • 2016 Hessischer Verdienstorden

Kinder-Akademie Fulda / September 2022 /Geschäftsleitung